© Margit Horvath-Suntinger

Vorstands- und Teammitglieder des Museumsvereins Trofaiach machten sich am 6. April zusammen mit dem Kustos auf den Weg nach Murau, um am 31. Steirischen Museumstag von MUSIS (Steirischer Museumsverband) teilzunehmen. Dieser Tag stand unter dem Motto „Auftrag und Chance – Gemeinsam und verantwortlich die Gesellschaft von morgen mitgestalten.

Museen sind Teil des großen Ganzen, in dem wir leben. Rund um uns entwickelt sich die Gesellschaft. Wir, die wir für Museen tätig sind tragen Verantwortung und haben eine Rolle, die dieser Entwicklung dienlich sein soll. Dieser Tag wurde genutzt, um uns darüber auszutauschen, wie und mit welchen Mitteln wir dieser Rolle gerecht werden können. Dabei fanden wir Anknüpfungspunkte in unseren Sammlungen, in unseren Programmen, in unseren Gemeinden und Organisationen, in unserem direkten Umfeld und ließen uns von gelungenen, experimentellen und kreativen Projekten zu neuen Ideen inspirieren.

Der Tag bestand aus guten Gesprächen mit ganz vielen tollen Museumsmenschen aus der gesamten Steiermark, aus einem köstlichen Mittagessen und aus wertvollem Input zu spannenden Themen.

Vielen Dank an das gesamte MUSIS-Team!
Foto: © Margit Horvath-Suntinger

Vortrag, Gesprächsrunde & Workshops:

Nachhaltig Museumsarbeit gestalten: Was ist damit gemeint, wie klappt’s und was bringt das Ganze?
Julia Weger, WEGWEISER – Büro für nachhaltige Ideen, Schwarzenberg

Nachhaltige Dialoge mit steirischen Museumsmenschen: Weiter denken, Neues versuchen, Menschen begeistern

Kleine Häuser, große Wirkung: Warum sich gerade Regionalmuseen effektvoll für Klimaschutz einsetzen können
Verena Plath, Schloss Trautenfels – Universalmuseum Joanneum und Museums for Future