Gamskugel

Die Gamskugel (Bezoar) ist das von Dr. Adam von Lebenwaldt (1624 – 1696) hochgepriesene und gehandelte Wundermittel gegen die Pest und anderen „Widrigkeiten des Lebens.“

Schon in der Volksmedizin des Altertums schrieben viele Kulturen den „Bezoarstein“ magische Kräfte zu. Er sollte vor allem vor Vergiftungen schützen und wurden außerdem zur magischen Beeinflussung des Wetters eingesetzt. Dr. Lebenwald entdeckte noch mehr wunderbare Fähigkeiten der „Kugel“ und verfasste in seiner Beschreibung über die „Edlen Gämsen“, ein interessantes Nachschlagewerk. Spätesten aber seit den Bänden 1 und 6 von Harry Potter kennen auch unsere jüngeren Museumsbesucher das Heil und Zaubermittel.

Übrigens, Bezoarsteine findet man häufig in den Verdauungsorganen von Wiederkäuern, da in ihnen die Nahrung immer wieder umhergewälzt wird. Haare oder Pflanzenfasern können dabei verfilzen und Bezoare bilden.