Ferdinand der Ältere und sein UrUrUrUrEnkel Ferdinand der Jüngere sind die Maskottchen des Stadtmuseums Trofaiach.

Sie berichten in den sozialen Medien regelmäßig über die Geschichte der Stadt Trofaiach, über das Stadtmuseum und das Museumsdepot und über den Getreidekasten im Laintal. Ab und zu kommen sie aber auch bei den Kinderführungen im Stadtmuseum zum Einsatz.

Ferdinand der Ältere wurde aus der Idee heraus geboren, dass man ihn im Stadtwappen von Trofaiach abgebildet findet. Als Enkel von Kaiser Maximilian bestätigte er am 6. November 1521 als Landesfürst die der Bevölkerung von Trofaiach zugestandenen Rechte und Freiheiten. 14 Jahre später, im Jahr 1535, verlieh er dem Markt Trofaiach dann sein eigenes Wappen. Er weiß sehr viel und erzählt Ferdinand dem Jüngeren immer alles.

Sie sind beide nicht nur Maskottchen, sondern auch die „Ritter“ vom Stadtmuseum Trofaiach.

Hier geht’s zu den Facebook-Seiten: https://www.facebook.com/ferdinand.vontrofaiach und https://www.facebook.com/museumsvereintrofaiach